Pistazien-Pflaumenmus-Plätzchen

Nachdem ich im letzten Post noch verkündet habe, dass bei mir die richtige Plätzchenback-Stimmung dieses Jahr noch nicht aufgekommen ist, folgte dann doch jetzt, wenige Tage später, die Initialzündung. Schon am Sonntag wurde mir von einem Moment auf den anderen plötzlich ganz weihnachtlich zumute, als ich gemütlich auf meiner Couch unter einer kuscheligen Decke saß. Das Zimmer nur erhellt von Lichterketten und Kerzen, den Duft einer Räucherkerze in der Nase, schöne Instrumental-Weihnachtsmusik in den Ohren. Und plötzlich war sie da, die weihnachtliche Stimmung. Jene Stimmung, die ich auf all den Weihnachtsmärkten, in all den Einkaufscentern und anderen Orten, die man vor Weihnachten häufiger frequentiert, doch meist vergeblich suche. In meinem dunklen, ruhigen Wohnzimmer war sie dann aber ganz plötzlich und ganz stark zu spüren :-) Außerdem ist heute in Dresden endlich der erste Schnee gefallen - Weihnachten kann also dann langsam losgehen, finde ich!


Und deswegen gibt es heute nun auch die ersten Plätzchen hier in diesem Jahr (ob noch weitere folgen oder ich "nur" noch altbekannte Klassiker backe, weiß ich noch nicht). Das Rezept habe ich im Rezept-Archiv von Zucker, Zimt & Liebe gefunden und da Pistazien bei uns immer hoch im Kurs stehen, wanderte es gleich auf die Favoritenliste. Außerdem erinnerte es mich auf angenehme Weise an die leckeren Himbeer-Amarettini, die ich im letzten Jahr gebacken hatte, nur eben stattdessen mit Pflaumenmus gefüllt, was ich noch lieber mag, da es so schön würzig und winterlich ist. Die Plätzchen sind (wie es bei Zucker, Zimt & Liebe nicht anders zu erwarten war...) nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch geschmacklich ein Volltreffer. Schön knusprig, aber doch nicht zu trocken, fruchtig und saftig und mit leckerem Pistazien-Crunch! Außerdem sind es genau die richtigen Plätzchen für alle Ausstechmuffel und Menschen, die wie ich eher grobmotorisch veranlagt sind und nicht filigran verzieren wollen - das Bisschen in Pistazien wälzen und mit Pflaumenmus füllen bekommen wir denke ich alle hin ;-)

Rezept
laut Zucker, Zimt & Liebe 20 Plätzchen, bei mir sind es sogar 30 geworden

125g weiche Butter
100g feiner Zucker
1 Prise Salz
125g gemahlene, gehäutete Mandeln
1 Ei
150g Mehl
1 Prise Zimt
1 Eiweiß, leicht mit 1 TL Wasser verquirlt
75g Pistazien, gehackt
ca. 4 EL Pflaumenmus

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. Butter, Zucker, Salz und gemahlene Mandeln mit einem Mixer fluffig schlagen. Zunächst das Ei hinzufügen, dann das Mehl und den Zimt.

Für jeden Keks etwa 3/4 Esslöffel voll Teig von der Masse entnehmen und mit den Handinnenflächen zu gleichförmigen Kugeln rollen. Diese Kugeln dann leicht flach drücken und mit der bemehlten Stielseite eines Kochlöffels kleine, aber schon etwas tiefere Mulden in die Kugel drücken.

Die Kekse von außen mit dem verquirlten Eiweiß bestreichen, dann in den gehackten Pistazien wälzen. Man kann die Pistazien auch feiner mahlen als ich es hier getan habe, aber ich mag den Knack! Die Keksmulden nun mit je einer Teelöffelspitze Pflaumenmus befüllen.

Die Kekse ca. 15-18 Minuten lang im Ofen backen. Dann abkühlen lassen und genießen oder zum Aufbewahren in eine luftdicht schließende Blechdose packen.

Quelle
Zucker, Zimt & Liebe

Labels: , ,