Kürbis-Gorgonzola-Suppe

Ich liebe die Kürbiszeit! Jedes Jahr zum Anfang des Herbstes freue ich mich riesig darüber, dass die Kürbisse wieder da sind, und es vergeht keine Woche, in der nicht wenigstens ein Kürbisgericht, gern auch mehrere, bei uns auf dem Tisch steht. Warum man auf dem Blog in diesem Jahr noch gar nichts davon sieht? Ganz einfach: Weil ich ein paar heißgeliebte Kürbis-Klassiker habe, die jedes Jahr zuerst auf dem Tisch stehen müssen, bevor ich mich dann, etwas später in der Saison, an die ersten neuen Gerichte wage. Auch dieses Jahr war natürlich eine Kürbissuppe eines der ersten Kürbisgerichte des Herbstes für mich. Kürbissuppen-Rezepte gibt es schon so einige hier auf dem Blog (ich wage fast zu sagen, neben Kürbissuppe habe ich nur noch für Linsensalat so viele verschiedene Rezepte gebloggt...), aber dennoch sind sie alle anders. Und so natürlich auch das heutige, dem ich mit einer Zutat einen ganz neuen Twist gegeben habe. Und diese Zutat ist...


...Gorgonzola! Hätte mir das vor einem Jahr jemand gesagt, hätte ich ihn für verrückt erklärt, denn ich mochte überhaupt keinen Gorgonzola oder sonstigen Blauschimmelkäse. In den letzten Monaten habe ich jedoch entdeckt, dass mir der milde, cremige Gorgonzola Dolce doch ziemlich gut schmeckt, vor allem dann, wenn ich ihn auf meinem Brot mit Preiselbeeren oder einem Klecks fruchtigem Chutney bestreiche. Die Idee, Kürbis mit Gorgonzola zu kombinieren, habe ich von einem Kollegen aufgeschnappt und konnte mir das gleich gut vorstellen. 

Und meine Fantasie hat mich nicht getrogen, die Verbindung aus Kürbis und Gorgonzola schmeckt richtig gut! Auch wenn in meinem Rezept verhältnismäßig viel Gorgonzola verwendet wird, schmeckt man diesen in der fertigen Suppe nicht besonders stark raus. Das würzige, leicht scharfe Aroma des Blauschimmelkäses schmeckt man eher im Abgang. Außerdem macht er die Suppe richtig schön cremig. Ich habe ansonsten verglichen mit meinen sonstigen Kürbissuppen zurückhaltend gewürzt, da meine "üblichen Verdächtigen" (Ingwer, Chili, Curry, Kreuzkümmel...) nicht wirklich zum Gorgonzola passen. Hervorragend zum eher puristischen Süppchen machen sich hingegen Kürbiskernöl und geröstete Kürbiskerne.

Weitere Kürbissuppen-Rezepte auf dem Blog

Kürbis-Apfel-Süppchen mit Vanille
Kürbissuppe Indian Style 
Kürbis-Mais-Süppchen mit Ahornsirup (ein Knaller, unbedingt probieren!)
scharfes Kürbis-Orangen-Süppchen

...und hier findet ihr weitere Kürbisrezepte

Rezept
für 3 - 4 Personen (wir bekommen den Topf aber auch zu zweit leer...)

1 EL Butter
1 EL neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
100 ml Weißwein
1 Liter Gemüsebrühe
150g Gorgonzola Dolce
Salz, Pfeffer aus der Mühle
4 EL Kürbiskerne
Kürbiskernöl zum Beträufeln

Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie zu duften beginnen. Dann herausnehmen und beiseite stellen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Kürbis waschen und gründlich abbürsten, da er nicht geschält wird. Kürbis halbieren, Kerne mit einem Löffel herauskratzen, dann die Hälften in Spalten und diese in Würfel schneiden.

Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze goldgelb anschwitzen. Kürbis dazu geben und 2 - 3 Minuten mitbraten. Weißwein dazu geben und etwas einkochen lassen. Dann die Brühe dazu geben und den Kürbis in ca. 15 Minuten weich kochen. 

Suppe vom Herd ziehen und pürieren. Gorgonzola grob zerbröckeln, in die Suppe geben und alles noch einmal gut pürieren. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe in Teller füllen, jeweils mit einigen Tropfen Kürbiskernöl beträufeln und mit einem Esslöffel Kürbiskernen bestreuen.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , , , , , ,