Allzweckwaffe Shakes: Drei neue Favoriten [enthält Werbung]

Ich liebe selbstgemixte Shakes! Ob als Ergänzung zum luxuriösen Wochenend-Frühstück oder unter der Woche als schnelles Frühstück, wenn die Zeit knapp ist und ich so früh aus dem Haus muss, dass ich noch nicht viel essen mag. Ob gegen das kleine Nachmittagstief auf Arbeit oder abends, wenn ich erst spät vom Sport nach Hause komme und nicht mehr kochen möchte. Shakes sind meine Allzweckwaffe! Bereits Anfang des letzten Jahres hatte ich euch einige süße und herzhafte Favoriten vorgestellt. Dabei war ich auch der Frage nachgegangen, ob wir, wenn wir Sport treiben, eigentlich Proteinshakes brauchen und ob dazu teure Pülverchen zum Einsatz kommen müssen oder wir das nicht viel besser selbst machen können? Gemessen daran, wie oft ich seitdem meine eigenen Shakes mixe, ist es eigentlich verwunderlich, dass ich euch seitdem gar keine Rezepte mehr vorgestellt habe.



Vielleicht liegt es auch daran, dass ich häufig gar kein wirkliches Rezept habe ;-) Denn die Shakes sind nicht nur meine Allzweckwaffe für alle Mahlzeiten, sondern auch die Lösung, wenn angebrochene Milchprodukte aufgebraucht werden müssen. Daher gibt es heute eine generelle Anleitung dafür, was beim Shakesmixen aus meiner Sicht nicht fehlen darf, aber auch ein paar Kombinationsvorschläge.

Kleines Shake-Tutorial - das braucht ihr

Wenn diese Komponenten beisammen sind (die ersten beiden Pflicht, die anderen optional), steht dem Shaken eigentlich nichts mehr im Weg. Traut euch daher einfach mal, mit dem Inhalt eures Kühlschranks und eurer Vorratsschränke zu experimentieren und mixt munter drauf los! Süße Shakes lassen sich statt in Gläsern auch in Schüsseln anrichten und mit Müsli sowie frischen Früchten kombinieren - schon habt ihr schicke Smoothie Bowls.


Meine Favoriten - Vorschläge für Kombinationsmöglichkeiten

Mengenangaben: Natürlich auch eher pi mal Daumen - aber was die Früchte angeht, so benötigt ihr für zwei Personen 1 Banane und 2 Orangen (Rezept 1), 250g Himbeeren (Rezept 2) oder 1 Mango (Rezept 3). Joghurt oder Quark verwendet ihr 3 - 4 EL und dann füllt ihr mit dem flüssigen Milchprodukt auf, bis die anderen Zutaten bedeckt sind. Wenn ihr mit der Konsistenz nach dem Pürieren noch nicht zufrieden seid, justiert ihr noch mal nach, bevor ihr abschmeckt.

Banane / Orange / Mandelmilch / Zimt

Banane schälen, in Stücke schneiden, in einen Messbecher oder ein anderes geeignetes Gefäß geben. Orangen auspressen und ebenfalls ins Gefäß geben. Mandelmilch zugeben, bis die anderen Zutaten bedeckt sind. Zimt darüber stäuben, Mischung pürieren und abschmecken. In Gläser füllen und mit einer Orangenscheibe garniert servieren.


Himbeere / Naturjoghurt / Buttermilch / Vanillezucker / Pistazien

TK-Himbeeren ggf. auftauen. Himbeeren, Buttermilch und Naturjoghurt in einen Messbecher oder ein anderes geeignetes Gefäß geben und pürieren. Mit Vanillezucker abschmecken. In Gläser füllen und mit gehackten Pistazien bestreut servieren.



Mango / Quark / Sojadrink Vanille / Kokosraspel / Kurkuma

Mango schälen und Fruchtfleisch vom Stein lösen. Zusammen mit Quark in einen Messbecher oder ein anderes geeignetes Gefäß geben. Mit Sojadrink Vanille auffüllen, bis die anderen Zutaten gerade bedeckt sind. Etwas Kokosraspel sowie Kurkuma zugeben, pürieren. In Gläser füllen und mit noch etwas Kurkuma bestäubt servieren.


Quelle
eigene Rezepte

*Werbelink

Labels: , , , ,