Apfel-Ofenpfannkuchen

Nach dem perfekten pochierten Ei vor drei Tagen habe ich heute ein weiteres Frühstücksrezept für euch, das sich vielleicht noch an Ostern umsetzen lässt, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit werdet ihr alle Zutaten dafür zuhause haben... Und falls das doch nicht so sein sollte, hebt ihr es euch einfach fürs nächste Sonntagsfrühstück auf :-) Denn sonntäglich-dekadent sind sie auf jeden Fall, die Ofenpfannkuchen mit Apfelstückchen. Ofenpfannkuchen bzw. Dutch Baby, wie sie in den USA genannt werden, sind super-praktisch, wenn man Lust auf ein besonderes Frühstück hat, aber (noch) nicht motiviert genug ist, um eine Ladung Pancakes nacheinander in der Pfanne auszubacken, zu wenden, etc. Für dieses Rezept müssen einfach nur die Zutaten verrührt werden, kommen in eine mit Butter ausgestrichene Pfanne, ab in den Ofen, 20 Minuten später fertig. So einfach, so gut!


Doch so simpel die Herstellung ist, so spektakulär sehen die Pfannkuchen im Ofen aus, denn sie gehen mächtig auf und kriechen an den Rändern der beschichteten Pfanne nach oben, ja, wölben sich sogar noch ein bisschen über den Pfannenrand hinaus. Auch wenn ihr davon sehr beeindruckt seid (ich bin es jedenfalls immer...), solltet ihr keinesfalls dem Drang nachgeben und die Ofentür frühzeitig öffnen, denn dann fällt die ganze Pracht leider wieder in sich zusammen... was trotzdem gut schmeckt, aber nicht ganz so grandios aussieht ;-)

Die Pfannkuchen lassen sich gut solo backen, schmecken aber auch sehr gut mit ein paar saftigen Apfelstückchen im Teig, so wie ich es hier ausprobiert habe. Auch mit der Würze des Teigs lässt sich spielen, z.B. abgeriebene Zitronenschale, Vanille, oder im Winter auch mal Zimt, Muskat und gemahlener Ingwer sind tolle Aromaspender. In jedem Fall wichtig: Die Pfannkuchen mit reichlich Puderzucker und/oder Ahornsirup servieren, da der Teig selbst nicht sehr süß ist.


Rezept
für 4 Stück (je ca. 20 cm Durchmesser)

1/4 Liter Milch
150g Mehl
1 Prise Salz
2 EL Zucker
1/4 TL Zimtpulver
4 Eier (Größe L)
2 kleine Äpfel
4 TL Butter
Puderzucker zum Bestäuben
Ahornsirup zum Beträufeln

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Für den Pfannkuchenteig Milch, Mehl, Salz, Zucker, Zimt und Eier von Hand oder mit den Schneebesen des Handmixers glatt rühren. Der Teig soll keine Klümpchen haben, aber auch keinesfalls länger geschlagen werden als unbedingt nötig.

1 Apfel halbieren, eine Hälfte schälen und entkernen, dann in Spalten schneiden und klein stifteln. (Immer nur die unmittelbar benötigte Apfelmenge für 1 Pfannkuchen aufschneiden, sonst laufen die Apfelstifte unschön braun an.) 

1 TL Butter in einer kleinen Pfanne (20 cm Ø; am besten eignet sich eine schwere, gusseiserne) erhitzen und die Apfelstifte dazugeben. Ein Viertel der Teigmenge fingerdick in die Pfanne gießen und glatt streichen. In den Ofen schieben (Mitte) und den Pfannkuchen in etwa 20 Minuten goldbraun backen. Er pufft wunderbar auf und gehört dann auch sofort auf den Tisch, da er ähnlich einem Soufflé ebenso schnell zusammenfällt. Mit Puderzucker und/oder Ahornsirup servieren.

Mit den übrigen Äpfeln und dem restlichen Teig ebenso verfahren und weitere Ofenpfannkuchen backen.

Quelle
Nicole Stich: delicious days  

Labels: