Orientalisch gefüllte Paprikaschoten mit Joghurtsauce

Da ich zurzeit unter der Woche wenig Zeit zum Kochen (und leider auch zum Bloggen) habe, freue ich mich umso mehr, wenn ich mich am Wochenende in der Küche mal wieder austoben und die Action am Herd so richtig zelebrieren kann. Umso schwerer fällt mir aber dann häufig die Entscheidung, womit ich den Samstag oder Sonntag Abend kochlöffelschwingend verbringen will. Es gibt schließlich so viele tolle Rezepte, und ich habe doch viel zu wenig Zeit! Auch letzte Woche habe ich mir wieder den Kopf zermartert, bis ich dann eine Eingebung hatte: Ich hatte Appetit auf gefüllte Paprika. Mag ich super-gern und hab ich ewig nicht mehr gegessen. Ursprünglich sollte es die ganz klassische Version mit Hackfleisch-Füllung, Tomatensauce und Reis als Beilage werden. Dann habe ich aber doch noch ein bisschen gestöbert, bin in der Lecker!-App über ein Rezept für orientalische gefüllte Paprika gestolpert, habe mich davon inspirieren lassen und schließlich meine eigene Version kreiert.


Das Fleisch für die Füllung habe ich mit Harissa, Kreuzkümmel und etwas Zimt abgeschmeckt - diese Aromen mag ich an Hackfleisch ganz besonders gern. Anschließend schmurgelt das Hack eine Weile in einer Tomatensauce, die dadurch auch einen richtig leckeren, würzigen Geschmack bekommt. Die Kichererbsen in der Füllung aus dem Originalrezept habe ich weggelassen, dafür war bei mir zerkrümelter Feta ein absolutes Muss. Das Ergebnis hat uns sehr gut geschmeckt und ist auf jeden Fall eine tolle Alternative zum Klassiker! Serviert habe ich die Paprika mit einer erfrischenden Joghurtsauce mit Knoblauch und Minze. Außerdem gab es bei uns noch Hummus aus Kichererbsen und gebackenen Frühlingszwiebeln sowie selbstgebackenes türkisches Fladenbrot dazu. Die Rezepte dafür verrate ich euch aber im nächsten Post :-)

Rezept
für vier Personen

für die Paprika
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
500g Rinderhackfleisch
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Kreuzkümmel, gemahlen
Zimt, gemahlen
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Dose stückige Tomaten (400g)
2 EL Harissa
200g Feta
4 Paprikaschoten

für die Joghurtsauce
200g Naturjoghurt
1 Knoblauchzehe
einige Minzblätter
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Backofen auf 150 Grad vorheizen. Knoblauchzehe und Zwiebeln schälen und fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch ca. 1 Minute darin andünsten, Hack dazugeben und krümelig anbraten, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Zimt würzen. Petersilie waschen, trocken schütteln undgrob hacken. Hack, Petersilie, Tomaten und Harissa vermengen, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Feta zerbröseln und 2/3 davon unter die Hackmischung rühren.

Paprika halbieren, entkernen und waschen. Hackmasse in die Paprika füllen und in eine Auflaufform setzen. Restlichen Feta über die Paprika streuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Min. backen.

In der Zwischenzeit die Joghurtsauce zubereiten. Knoblauchzehe schälen. Knoblauch und Minze fein hacken und mit dem Joghurt in eine kleine Schüssel geben. Alles vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu den Paprikaschoten servieren.

Quelle
eigenes Rezept nach Inspiration von Lecker!

Labels: , ,