Power-Start ins neue Jahr: Pink Power Müsli

Ich liebe diese Zeit des Jahres. Die ersten Januartage, den Start in ein neues Jahr, das noch vollkommen leer, wie ein unbeschriebenes Blatt, vor uns liegt. Voller Möglichkeiten, voller Erwartungen, voller Pläne. Für mich ist das eine Zeit des Innehaltens. Denn so sehr ich den Dezember auch mag - diesen lauten, bunten, glitzernden Monat, der geradezu überbordet vor gesellschaftlichen Anlässen, vor guter Gesellschaft, vor leckerem Essen, diesen Monat, in dem von allem immer ein bisschen zu viel da ist - so sehr freue ich mich auch, wenn er dann vorbei ist. Wenn nicht mehr eine Essenseinladung auf die nächste folgt, sondern man in Ruhe überlegen kann, was man eigentlich selbst gerade am liebsten kochen würde. Wenn man durch die Stadt gehen kann, ohne sich durch Menschenmassen drücken zu müssen. Und wenn man nicht ständig Verabredungen und Erledigungen hinterher hetzt, sondern wieder einmal Zeit hat, in sich hinein zu hören und zu entdecken, was man eigentlich selbst gerade am liebsten tun würde.


Für mich ist der Januar auch immer eine Zeit der guten Vorsätze. Natürlich, es gibt viele Stimmen, die das kritisch sehen und sagen, man könne doch einfach an jedem Tag des Jahres anfangen, etwas zu ändern. Und das stimmt natürlich auch. Ich persönlich mag jedoch diesen Gedanken des Neustarts am 1. Januar sehr gern, vielleicht weil es für mich den übersättigten Dezember davor braucht, um mich auf das Wesentliche zu besinnen. Und das heißt für mich auch in diesem Jahr: Den Weg zurück aus den kleinen und großen Weihnachtssünden hin zu gesünderer Ernährung und mehr Sport. Wie jedes Jahr freue ich mich riesig darauf und bin voll motiviert, denn es ist wirklich Zeit! Nun ist der Kühlschrank wieder voll mit Obst und Gemüse sowie anderen gesunden und leckeren Lebensmitteln, es kann also losgehen :-) Wie sieht es bei euch aus, startet ihr auch mit guten Vorsätzen ins neue Jahr? Oder seid ihr auch den Rest des Jahres über (meist) vorbildlich und motiviert? :-)

Ich habe zum gesunden Start ins neue Jahr heute erst mal ein Frühstücksrezept mitgebracht, das nicht nur gesund ist, sondern natürlich auch richtig gut schmeckt und mit seiner leuchtenden pinken Farbe im grauen Januar gute Laune macht! Bei der Konsistenz habt ihr die Wahl: Entweder ihr esst das Müsli sofort, nachdem ihr die Samen und Kleie zugegeben habt, dann haben Leinsamen und Haferflocken noch Biss und ihr bekommt einen leichten "Knusper-Effekt". Oder aber ihr lasst das fertig zubereitete Müsli ca. 15 Minunten lang quellen, dann bekommt es eine dickliche, pudding-ähnliche Konsistenz, die ich persönlich sehr gern mag :-)

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr!

Rezept
für vier Personen

200g TK-Himbeeren, aufgetaut
4 EL Naturjoghurt
200 ml Sojamilch Vanille-Geschmack
1 EL Honig
8 EL Haferflocken
8 EL Weizenkleie
8 EL Leinsamen
optional: frische Himbeeren und gehackte Pistazien zum Garnieren

Himbeeren, Joghurt, Sojamilch und Honig in ein hohes Gefäß füllen und mit dem Pürierstab fein pürieren (alternativ im Mixer zubereiten). Abschmecken und ggf. nachsüßen.

Himbeer-Joghurt-Milchmix in Müslischalen füllen, Haferflocken, Weizenkleie und Leinsamen zugeben und unterrühren. Nach Wunsch mit Himbeeren und Pistazien garnieren.

Entweder gleich essen, wenn man es flüssiger mag, oder ca. 15 Min. stehen lassen, dann quellen die Flocken und Samen und das Pink Power Müsli bekommt eine dicke, puddingartige Konsistenz.

Quelle
eigenes Rezept 

Labels: ,