Aromabombe: Petersiliensalat mit Granatapfel, Dukkah-Kichererbsen und gebackenem Feta

... oder: längster Rezepttitel überhaupt?! ;-) Aber die Zutaten sind alle für sich so lecker und spielen eine so wesentliche Rolle in diesem Salat, dass ich keine davon unter den Tisch fallen lassen möchte. Dieses Rezept ist nicht nur ein Beispiel dafür, wie bei einem Gericht Zutaten und Aromen so zusammenspielen können, dass das Ganze, trotz Einzelaufzählung im Rezepttitel, doch viel mehr ist als die Summe seiner Teile. Gleichzeitig illustriert es auch schön, wie meine selbstausgedachten Rezepte häufig funktionieren, nämlich zusammengebaut aus verschiedenen Rezeptquellen, vermischt und mit einer guten Portion an eigenen Ideen garniert.


Ausgangspunkt war dieses Mal ein Rezept für einen Kichererbsen-Salat mit Granatapfel aus der Lecker-App. Das klang gut, Kichererbsen und Granatapfel sind ja zwei meiner erklärten Lieblingszutaten, so dass der Salat schnell auf dem Speiseplan landete. Allerdings waren mir die beiden Zutaten zusammen mit diversen Gewürzen fast etwas zu schlicht und unspektakulär, außerdem sollte noch ein bisschen Grünzeug ran. Nun bin ich nicht der größte Fan von Blattsalaten, aber glatte Petersilie passt immer gut an orientalische Gerichte, und wenn schon beim Taboulé traditionell Petersilie eine der Hauptzutaten ist, warum nicht auch hier? Gute Entscheidung.

Eine noch bessere Entscheidung war es aber, einen Tag vorher auf Simones Blog in einem gänzlich anderen Salatrezept auf gebratene Kichererbsen mit Dukkah, einer süchtig machenden orientalischen Gewürzmischung, zu stoßen. Das wurde dann gleich mal für meinen Salat adaptiert (mit gebratenen Kichererbsen, die ein tolles nussiges Aroma bekommen, hatte ich außerdem hier schon einmal gute Erfahrungen gemacht). Und zuletzt lag noch ein übriggebliebenes Stück Feta rum, dass ich kurzerhand auch im Dukkah gewendet und im Ofen gebacken habe. Seeeeehr gute Entscheidung.

Entscheidet sich nun jemand von euch, diesen Salat auf seinen Speiseplan zu lassen, oder muss ich überzeugender werden? :-)

Rezept
für zwei Personen zum Sattessen

für die Dukkah-Kichererbsen
1 Dose Kichererbsen (400g)
2 EL Haselnüsse
2 EL Pistazienkerne
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Sesam
1 TL Pfeffer
1/2 TL Meersalz 

weitere Salatzutaten
2 große Bund glatte Petersilie
1 Granatapfel
Zitronensaft
Olivenöl
400g Feta

Küchenpapier

Zunächst das Dukkah herstellen. Dafür alle oben genannten Zutaten außer Kichererbsen und Meersalz in eine beschichtete Pfanne geben und ohne Fett anrösten, bis sie zu duften beginnen. Dann in einen Mörser oder Zerkleinerer umfüllen, Meersalz zugeben und fein mörsern oder zerkleinern.

Nun den Feta zubereiten. Dafür den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen. Feta im Dukkah wenden, in die Form legen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. backen, bis er schön weich und leicht gebräunt ist.

In der Zwischenzeit den Salat weiter vorbereiten. Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen, dann auf Küchenpapier geben und mit einer weiteren Lage Küchenpapier komplett trocken tupfen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kichererbsen hinein geben und bei mittlerer Hitze einige Minuten braten, bis sie eine hübsche goldbraune Farbe bekommen. Dann Dukkah zugeben und ca. eine Minute mitbraten.

Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. In eine Schüssel geben. Granatapfel vierteln und in einer mit Wasser gefüllten Schüssel unter Wasser die Kerne herauspulen (dann spritzt es nicht). Die weißen Häutchen, die oben auf dem Wasser schwimmen, mit einem Schaumlöffel abheben, die Kerne durch ein Sieb gießen und zur Petersilie geben. Gebratene Kichererbsen ebenfalls zugeben und den Salat mit Zitronensaft und Olivenöl abschmecken. Mit gebackenem Feta anrichten und servieren.

Quelle
eigenes Rezept mit Inspirationen aus der Lecker-App und von Pi mal Butter

Labels: , , , , , , ,