Die perfekten Zimtschnecken

Vielleicht denkt ihr "Jetzt übertreibt sie aber etwas, für sich zu reklamieren, dass etwas perfekt ist, ist doch bisschen zuviel des Guten"... In dem Fall kommt diese Aussage aber ursprünglich gar nicht von mir, sondern von Ann-Katrin, von deren Blog ich das Zimtschnecken-Rezept habe und die die Schneckchen als die "weltbesten Cinnamon Rolls" bezeichnet. Wie ich finde, absolut zurecht, denn von diesem Rezept waren wir wirklich hin und weg :-) Eine Freundin, für deren Geburtstags-Kuchenbuffet ich am letzten Wochenende etwas beisteuern sollte, wünschte sich Zimtschnecken von mir. Und das nicht ohne Grund, denn vor einigen Jahren, als besagte Freundin gerade für längere Zeit in Spanien weilte und unheimlichen Appetit auf Zimtschnecken hatte, hatte ich ihr welche gebacken und auf die lange Reise geschickt - daran hatte sie sich erinnert und wollte nun gern wieder welche haben. Ich hatte allerdings seitdem keine Zimtschnecken mehr gebacken und wusste auch gar nicht mehr, welches Rezept ich damals benutzt hatte - daher musste etwas Neues probiert werden, und so kam das Rezept von Ann-Katrin ins Spiel :-)


Der Hefeteig ist super geworden, war herrlich fluffig und ist nahezu gigantisch aufgegangen. So lecker es auch ist - Notiz an mich: Zuviel rohen Hefeteig essen ist keine gute Idee ;-) Schon wenn der Hefeteig mit flüssiger Butter bestrichen und mit Zucker und Zimt bestreut wird, breitet sich ein Duft in der Küche aus, der einfach unbeschreiblich toll ist. Und die fertigen Schnecken sind einfach ein Traum: So unheimlich saftig, fluffig, buttrig, zimtig, dass man in seinem Leben am besten nie wieder etwas anderes essen will... Ann-Katrin empfiehlt dazu ein Frischkäse-Frosting, für welches ihr das Rezept unten findet; da ich vergessen hatte, Frischkäse zu kaufen, habe ich einfach eine Glasur aus Puderzucker und Milch angerührt. Natürlich kann man die Glasur auch weglassen, ich habe sie vor allem deshalb verwendet, da ich die Zimtschnecken bereits am Vortag der Feier backen musste und Angst hatte, dass sie bis zur Feier trocken werden könnten. Mit der Glasur und in einer Blechdose auf ihren Einsatz wartend waren sie aber wunderbar saftig. Auch Rosinen kann man gut in die Zimtschnecken wickeln - das habe ich aber nicht ausprobiert, da ich nicht wusste, ob alle Geburtstagsgäste Rosinen mögen.

Hier kann ich auf jeden Fall eine dicke Nachmach-Empfehlung geben! :-)

Rezept
für 10 Stück

Hefeteig
200 ml Milch
50g Butter
500g Mehl
½ Tl Salz
70g Zucker
1 Ei
1 Pck. frische Hefe

Füllung
50g flüssige Butter
130g brauner Zucker
2 TL Zimt

Cream Cheese Frosting
100g Frischkäse
30g Butter
100g gesiebter Puderzucker
evtl. Etwas Vanillearoma oder echte Vanille

Milch und Butter kurz erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Zunächst 450g Mehl, Salz, Zucker und Ei in eine Schüssel geben. Eine Mulde in das Mehl drücken und die Hefe hineinbröseln. Die Mich hineingießen und alles von der Mulde aus nach außen zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig noch zu klebrig ist, nach und nach nur so viel Mehl hinzugeben, bis er sich gut verarbeiten lässt. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig rechteckig ausrollen und mit dem Gemisch aus flüssiger Butter, Zucker und Zimt bestreichen, keinen Rand lassen. Von der langen Seite her aufrollen und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach unten in eine gefettete Form (z.B. eine Auflaufform oder Springform) setzen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Alle Zutaten für die Glasur verrühren. Wenn sie etwas zu dicklich erscheint, ein wenig Milch hinzugeben - sie sollte aber auf keinen Fall zu flüssig werden. Die Rollen bei 180°C ca. 15-20 Min. backen. Die Glasur auf den warmen Rollen verteilen und servieren.

Quelle
Penne im Topf 

Labels: