veganer Linsen-Brotaufstrich

Heute gibt es ein Rezept, von dem ich ehrlich gesagt bis vor Kurzem nicht gedacht hätte, dass ich es mal hier auf dem Blog veröffentlichen würde. Vegane Aufstriche aus Linsen oder Kidneybohnen machen unter dem Namen "vegane Leberwurst" ja schon länger die Runde durch viele Blogs. Nun brauche ich als Nicht-Vegetarierin zum einen keinen Ersatz zur "echten" Leberwurst, und zum anderen sind mir Rezepte aus nicht-tierischen Produkten, die das Ziel haben, wie Fleisch zu schmecken, auszusehen, zu riechen, schon immer irgendwie suspekt gewesen. Ich spreche da wie gesagt nur für mich aus meiner Fleischesser-Perspektive: Wenn ich selbst vegetarisch/vegan essen möchte (was ich ja recht häufig tue), dann ist für mich natürlich nicht wichtig, dass das dann wie Fleisch schmecken soll. Daher hab ich also nie so richtig Bedarf gesehen, die "vegane Leberwurst" einmal auszuprobieren.


Das änderte sich erst, als ich für Sarah, die das Überraschungspäckchen anlässlich meines dritten Blog-Geburtstags gewonnen hatte, kürzlich einige Frühstücksleckereien zubereitet habe und noch auf der Suche nach einer gesunden, herzhaften Komponente war. Da stolperte ich bei Paule wieder über den Linsenaufstrich aka "falsche Leberwurst" und dachte mir, dass es, Fleischgeschmack hin oder her, von den Zutaten her eigentlich ziemlich lecker klingt und vielleicht doch mal probierenswert ist, denn Linsen mag ich bekanntlich sehr gern. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Der Aufstrich hat mir richtig, richtig gut geschmeckt!

Als Fleischesserin, die auch hin und wieder mal "normale" Leberwurst isst, kann ich sagen, dass der Aufstrich zwar meiner Meinung nach nicht wirklich wie das Original schmeckt. Optik und Konsistenz sind wirklich täuschend echt, und die Gewürze lassen schon an Leberwurst denken, aber man schmeckt die Linsen und die Sonnenblumenkerne eben schon heraus. Aber das ist für mich ja ganz unwichtig, denn insgesamt ist mein Fazit, dass der Aufstrich herzhaft, würzig und sehr, sehr lecker schmeckt!

Rezept
für ein Glas (ca. 300g)

200-250g vorgekochte braune Linsen (aus dem Glas)
25g Sonnenblumenkerne
1 grosse Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
25g Kokosöl
1 Esslöffel Mandelmus oder 1 Teelöffel Rapsöl
1 Teelöffel Majoran
1/2-1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
2-3 Pimentkörner, fein gemörsert
Muskatnuss
Pfeffer und Salz
Zitronenabrieb
Zitronensaft


Linsen in ein Sieb geben, kurz abbrausen und abtropfen lassen. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Im Kokosöl glasig dünsten.

Linsen, geröstete Sonneblumenkerne, Zwiebeln und Knoblauch inklusive Kokosöl in einen Mixer geben. Mandelmus und Gewürze zufügen und alles gut pürieren. Gegebenenfalls etwas Wasser zugeben und abschmecken.

Gekühlt mindestens 4-5 Tage haltbar.

Quelle
Paules Ki(t)chen

Labels: , , , , ,