Gefüllte Paprika mit Couscous und Rosinen

Ich liebe gefüllte Paprika! Und obwohl ich sonst oft und gern vegetarisch koche, waren fleischlos gefüllte Paprika mit Reis oder Couscous bisher so gar nicht mein Fall, weil es ihnen leider immer etwas an Würze fehlte. In meine Paprika durften daher bisher fast immer Hackfleisch und Feta. Nun hab ich aber mal wieder eine Ausnahme gemacht, denn die Couscous-Füllung, die Eckart Witzigmann den Paprika in Zwei Köche - ein Buch verpasst, klang absolut genial: Mit Mandeln, Pinienkernen, Rosinen, Safran, Garam Masala, etc., so dass ich mich schon bei der Lektüre des Rezepts wie in 1001 Nacht fühlte :-)


Was dabei herauskam, ist eines meiner neuen vegetarischen Lieblingsessen... Die ungarischen Spitzpaprika mit ihrem herrlichen süßlichen Aroma, der aromatische Couscous, Tomatensauce und bei mir auch noch ein paar Feta-Krümel - da musste wirklich niemand das Fleisch vermissen und die vegetarische Variante stand dem Klassiker in nichts nach. 

Das Gericht ist unkompliziert zubereitet (nicht von der doch recht langen Zutatenliste abschrecken lassen!), braucht aber ein wenig Zeit, bis die Paprika im Ofen schön weich werden und der Feta obendrauf appetitlich gebräunt ist. Also das ideale Essen, das man an einem kalten Sonntagnachmittag mal so nebenbei schmurgeln kann :-) Bei mir blieb übrigens reichlich Couscousfüllung übrig (vielleicht waren meine Paprika kleiner als die Exemplare von Herrn Witzigmann?), aber man kann die Reste gut 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und dann ein schönes Taboulé daraus machen.

Rezept
für vier Personen als Hauptgericht

80g Mandelblättchen
40g Pinienkerne
100g Rosinen
2 Schalotten
350 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
1 Msp. Safranfäden
150g Couscous
1 EL Currypulver
1 1/2 TL Garam Masala
Salz, Pfeffer aus der Mühle
8 mittelgroße rote Spitzpaprika (am besten ungarische)
5 Knoblauchzehen
1 Stängel Thymian
5 Lorbeerblätter
3 EL Olivenöl
500g Tomaten (Dose)
200g Feta
200g griechischer Schafsmilchjoghurt
4 EL Milch
Saft von 1/2 Zitrone
Cayennepfeffer
Paprikapulver, edelsüß

Mandelblättchen und Pinienkerne getrennt voneinander in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, beiseitestellen. Rosinen in warmem Wasser etwa 30 Min. quellen lassen. Schalotten schälen und fein würfeln.

Hühnerbrühe mit den Safranfäden verrühren und erhitzen. Couscous und Schalotten in eine Schale geben, Hühnerbrühe darüber gießen, alles gut verrühren und etwa 30 Min. quellen lassen. Dann Couscous mit einer Gabel auflockern, mit Currypulver, 1 TL Garam Masala und Salz kräftig würzen. Rosinen abgießen und zusammen mit Mandeln und Pinienkernen unter das Couscous heben.

Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht geeignet). Paprikaschoten waschen, längs halbieren und entkernen. In einem großen Schmortopf oder auf einem tiefen Backblech verteilen und mit der Couscous-Mischung füllen. Knoblauchzehen mit der Schale zerdrücken. Mit abgezupften Thymianblättchen, Lorbeer, Salz, Pfeffer und dem restlichen 1/2 TL Garam Masala auf den Paprikaschoten verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und im Backofen auf der zweiten Schiene von unten etwa 15 Minuten backen. In der Zwischenzeit Feta zerkrümeln. Wenn die 15 Min. um sind, Tomaten über die Paprika gießen, Feta darüber streuen und alles nochmals 30 Min. garen, bis die Paprika schön weich und der Feta gebräunt sind.

In der Zwischenzeit Joghurt, Milch, Zitronensaft, 1 Prise Cayennepfeffer und 1 Prise Paprikapulver verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen. Zum Servieren je 4 halbe Paprikaschoten mit Schmorflüssigkeit auf einem Teller anrichten und gut gekühlte Joghurtsauce dazu reichen.

Quelle
Tim Mälzer, Eckart Witzigmann: Zwei Köche - ein Buch

Labels: , , , , ,