Chocolate Tahini Cookies

Heute hab ich mal wieder etwas (für einen Foodblogger) nahezu Unglaubliches zu berichten: Ich habe bis vor Kurzem noch nie, nie, niemals Cookies gebacken!!! Also Weihnachtsplätzchen und andere Kekse, das schon, aber noch nie richtige, typisch amerikanische Cookies, die außen knuspring und innen "chewy" sind (was ist eigentlich ein gutes deutsches Wort dafür?) und am besten noch richtig große Schokostückchen enthalten. Schon seit Ewigkeiten - spätestens seit ich bei Charlotte ein Überraschungspäckchen gewonnen hatte, in dem auch ein Cookie-Wandkalender war, der seitdem meine Küche ziert - hatte ich mir vorgenommen, doch endlich mal Cookies zu backen. Und wie so oft passierte dann wieder ne ganze Weile lang... nichts.


Jetzt vor Kurzem war es aber endlich soweit und ich habe mir für mein Cookie-Erstlingswerk ein Rezept aus dem "La Tartine Gourmande"-Kochbuch ausgesucht - Chocolate Tahini Cookies klangen einfach zu verführerisch, zumal für einen Schokoholic und großen Sesam-Fan wie mich! Die Cookies haben denn auch nicht enttäuscht: Herrlich knusprig, die groooooßen Schokostückchen knackig und der dezente Sesamgeschmack passte wunderbar dazu! Alternativ kann ich mir statt Tahini auch die eher "klassische" Variante mit Erdnussbutter auf Basis dieses Rezepts sehr gut vorstellen.

Mal wieder habe ich auch die große Mehlvielfalt in den Backrezepten von La Tartine Gourmande (in diesem Rezept kamen im Original Hafer-, Reis- und Quinoamehl vor) etwas reduziert bzw. adaptiert. Da sollte jeder selbst experimentieren, womit es ihm am besten schmeckt bzw. das nehmen, was er zur Hand hat :-)

Rezept
für ca. 16 große Cookies

80g weiche Butter
100g Zucker (am besten Muscovado)
2 EL Tahini
Mark von einer Vanilleschote
1 großes Ei
195g Mehl (bei mir ca. 140g Weizen- und 55g Roggenvollkornmehl)
1/4 TL Fleur de sel
1/2 TL Natron
100g dunkle Schokolade (70% Kakao), grob gehackt
nach Belieben: 90g Walnüsse, grob gehackt (hab ich weggelassen, da ich gebackene Nüsse nicht so mag)

Ofen auf 190 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. In der Schüssel einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer Butter, Zucker und Tahini verkneten, bis die Masse eine cremige Textur angenommen hat. Vanillemark und Ei unterrühren.

In einer zweiten Schüssel Mehl, Fleur de Sel und Natron vermischen. Zu der Butter-Mischung hinzufügen und nur so lange rühren, wie nötig ist um die Zutaten zu verbinden. Mit einem Spachtel die Schokolade und ggf. die Nüsse unterheben.

Esslöffelweise den Teig auf das Backblech setzen, dabei immer 1-2 Zentimenter Platz zwischen den einzelnen Cookies lassen, da sie beim Backen ein kleines bisschen verlaufen. Backblech in den Ofen schieben und für ca. 14 Minuten backen, bis die Cookies goldgelb sind. Dann aus dem Ofen nehmen, mit einem Spachtel sofort vom Blech lösen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter geben.

Quelle
Beatrice Peltre: La Tartine Gourmande

Labels: , ,