So dekadent ging es in meiner Küche noch nie zu...

Ok ich gebe zu, das ist ein etwas reißerischer Titel heute ;o) Aber es ist so: Was ihr da unten auf dem Foto seht, sind zunächst mal, auch wenn sie in etwa so aussehen, keine Gulasch-Würfel. Nein, es ist schon was Süßes. Aber nicht irgendwas. Sondern die krasseste Süßigkeit, die ich je hergestellt habe. Enthalten sind: eine Dose süße Kondensmilch, ein halbes Pfund Zucker, ein halbes Stück Butter sowie für den Geschmack ordentlich Schokolade, Ahornsirup und ein guter Schuss Whiskey. Jeder Bissen von diesen teuflischen Schokoladen-Whiskey-Fudges ist die pure Sünde und reicht, um die Süßigkeitenlust eines ganzen Tages zu befriedigen. Aber sie schmecken einfach so umwerfend gut und haben wahren Sucht-Charakter!


Ob ihr euch die Zubereitung dieses Teufelszeugs erlaubt, müsst ihr daher selbst entscheiden ;o) Am besten ihr macht es wie ich und verschenkt einen guten Teil, dann geht das schon in Ordnung :-) Die Fudges halten sich bei Zimmertemperatur einige Tage und im Kühlschrank aufbewahrt bis zu zwei Wochen - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendjemand so lange aushält, bis alle weg sind... Am besten, man wickelt sie einzeln in Zellophan-Folie und gibt sie dann zur Aufbewahrung in eine Blechdose.

Rezept
für ca. 40-50 Stück

5-6 Tropfen Sonnenblumenöl
150 g Zartbitterschokolade (50-70% Kakao)
50 ml Bourbon-Whiskey
400 ml gesüßte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen)
50 ml heller Sirup (Ahornsirup, Golden Syrup oder heller Zuckerrübensirup)
250 g Zucker (am allerbesten Muscovado)
1/4 TL feines Meersalz
100 g Butter

Eine Brownie-Backform oder eckige Auflaufform (20x20 cm) mit Backpapier auslegen und mit dem Sonnenblumenöl einpinseln. Die Schokolade fein hacken, den Whiskey abmessen und beiseite stellen.

Die Kondensmilch mit Sirup, Zucker, Salz und Butter in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen, dabei gelegentlich mit einem Gummispatel umrühren, da die Mischung sehr leicht am Boden ansetzt.

Sobald sich alles zu einer einheitlichen Masse verbunden hat und diese zu köcheln beginnt, Topfboden und -rand kontinuierlich mit dem Gummispatel abschaben. Nun die Masse bei mittlerer bis starker Hitze in 8-10 Minuten zu einem dicklichen Karamell einkochen lassen (umrühren nicht vergessen!).

Dann den Topf vom Herd nehmen und Schokolade und Whiskey zugeben. Nicht erschrecken, wenn es jetzt zunächst etwas brodelt und das Karamell eine seltsame Konsistenz aufweist - das gibt sich nach ausgiebigem Rühren und die Masse glänzt wieder schön und wird ganz glatt. Die Karamellmasse sofort in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und abkühlen lassen. Dann abgedeckt in 1-2 Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.

Fudge aus der Form heben, Backpapier abziehen und den Fudge auf einem Küchenbrett mit einem großen Messer in kleine Würfel schneiden. Wer besonders glatte Schnittkanten möchte, sollte das Messer zwischendurch immer wieder säubern. Dann den Fudge am besten einzeln in Zellophan-Papier einwickeln und in einer luftdicht verschließbaren Dose lagern (es geht auch ohne Zellophan, dann zwischen die einzelnen Schichten Backpapier legen).

Quelle
Nicole Stich, Coco Lang: Geschenkideen aus der Küche

Labels: , , ,