Pasta mit feurigem Paprika-Pesto

Ideen für schnelle, geschmacksintensive Pasta-Gerichte kann man ja nie genug haben. Ich persönlich mag besonders gern Rezepte, die viel Sauce liefern, denn für trockene Pasta bin ich nicht wirklich zu haben. Vielleicht ein Grund, weshalb ich lange Zeit nicht der größte Fan von Pesto war, denn das war mir häufig einfach zu wenig "saucig". Während ich mit dem klassischen Basilikum-Pesto nach wie vor nicht allzu viel anfangen kann, habe ich inzwischen auch einige Varianten entdeckt, die gern ab und an mal in meinen Nudeltopf dürfen, z.B. ein aromatisches gebackenes Tomaten-Pesto oder ein frisches Erbsen-Pesto. Nun habe ich aber noch einen neuen Favoriten, der feurig-scharf schmeckt und zugleich wunderbar cremig ist: Charlottes Paprika-Pesto!


Wenn ihr rotes Pesto gern mögt und mal etwas anderes als die klassische Tomaten-Variante ausprobieren wollt, kann ich euch diese Sorte nur ans Herz legen! Es schmeckt wunderbar aromatisch und bei mir durch die Zugabe von Chili und Pimenton de la Vera auch richtig schön rauchig-scharf. Ein unkompliziertes und recht schnelles Nudelgericht, das es sicher mal wieder geben wird :-)

Rezept
für 3-4 Personen

2 große rote Paprika
1 rote Chilischote
1-2 Knoblauchzehen
1 Handvoll frischer Basilikum
15g Pinienkerne
20g Parmesan
3-4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
nach Wunsch: Pimenton de la Vera
400g Pasta

Paprika vierteln, entkernen und auf ein Backblech legen. Unter dem Backofengrill 5-10 Minuten grillen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. (Wer keinen Backofen oder wie ich keinen mit Grillfunktion hat, kann das auch in der Pfanne machen. Dafür neutrales Pflanzenöl in der Pfanne auf höchster Stufe erhitzen, Paprikaviertel mit der Hautseite nach unten hinein legen und ca. 10 Minuten braten, bis die Haut schwarz ist. ggf. zwischendurch die Hitze etwas reduzieren.) Paprika aus dem Ofen oder der Pfanne nehmen, ein nasses Küchentuch darüber legen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Chili waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen, Basilikum waschen, beides grob zerkleinern. Parmesan reiben.

Die Paprika häuten. Zusammen mit den Pinienkernen, der Chilischote, dem Knoblauch, dem Parmesan, dem Basilikum und dem Olivenöl pürieren. Mit Salz, Pfeffer und nach Wunsch mit Pimenton de la Vera abschmecken. Unter die Pasta rühren und servieren.

Quelle
Charlotte's Diner

Labels: , , , , ,