Lieblings-Chutney mit Nektarinen, Aprikosen und gelben Kirschtomaten

Ihr Lieben, ich muss gestehen: Ich bin süchtig!!! Nicht nur, dass mich mein Weg seit einigen Tagen deutlich häufiger zum Kühlschrank führt als ohnehin schon. Nein - einmal dort angekommen, kann ich auch nicht umhin, ein Löffelchen aus einem bestimmten Glas mit gelbem, dickflüssigem Inhalt zu nehmen - und noch einen, und noch... Schuld daran ist dieses mordsleckere Chutney, das es mir absolut angetan hat! Chutneys zu Käse oder gegrilltem Fleisch fand ich schon immer eine ganz nette Idee, und viele Rezepte haben mir ganz gut gefallen, aber DAS absolute Lieblings-Chutney war in den letzten Jahren noch nicht darunter. Dabei habe ich, das muss ich ganz klar sagen, mein persönliches Chutney-Glück offenbar lange Zeit einfach übersehen, denn die Seite mit dem Rezept für meinen neuen Liebling in Nickis Buch Geschenkideen aus der Küche wies aus mir unerklärlichen Gründen noch nicht einmal ein Post-it auf... Zum Glück bin ich auf der Suche nach einem Rezept für eine Chutney-Liebhaberin wieder darauf gestoßen und die Kombi aus gelben Kirschtomaten, Nektarinen und Aprikosen hat mich sofort angesprochen :-)


Seitdem könnte ich das Zeug wirklich ständig und zu allem essen - es passt auch einfach zu so vielem wirklich ganz fantastisch. Bisher erprobt wurde es zu Hähnchenkeulen aus dem Ofen, zu Rindersteaks, zu gegrilltem Lachs, zu Ofenkartoffeln, in Wraps, als Aufstrich auf dem Sandwich und natürlich zum guten alten Käsebrot. Und ich schwöre, alles, aber auch wirklich alles bekommt dadurch den gewissen Extra-Kick und schmeckt einfach unheimlich lecker! Daher kann ich für dieses Rezept eine riesengroße Nachmach-Empfehlung geben und rate euch, die Saison für Nektarinen und Tomaten  nicht vorübergehen zu lassen, ohne ein Gläschen hiervon zuzubereiten :-)

Rezept
für ca. 1/2 Liter

250g gelbe Kirschtomaten
2 Nektarinen
100g getrocknete Aprikosen
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1/2 rote Chilischote
150g Zucker
150 ml Weißweinessig
1 Prise feines Meersalz
1 Sternanis
1 TL Schwarzkümmel (hab ich weggelassen)

Die Tomaten waschen und vierteln. Nektarinen vierteln, entkernen, schälen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Aprikosen ebenfalls klein würfeln. Schalotten und Knoblauch schälen, Chili waschen und entkernen, alles fein hacken.

Alle Zutaten (bis auf den Schwarzkümmel) in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren in 25-30 Minuten einkochen lassen. Dabei ab und zu probieren und den Sternanis entfernen, wenn sein Aroma zu kräftig werden sollte (war bei mir nicht nötig).

Wenn das Chutney vollständig eingedickt ist, also schön dickflüssig und zäh ist, nach Belieben noch den Schwarzkümmel unterrühren. Das Chutney in sterilisierte Gläser füllen und an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. Hält sich so einige Monate lang, geöffnet im Kühlschrank ein paar Wochen.

Quelle
Nicole Stich: Geschenkideen aus der Küche

Labels: , , , ,