Pasta mit Pfifferlingen, Bohnen und Speck

Ja, ich weiß - ich habe mich in letzter Zeit hier etwas rar gemacht. Das lag weniger daran, dass hier nicht gekocht wurde, sondern ein einer vorübergehenden Foto- und Schreib-Faulheit ;o) Nun ist aber beides überwunden, und während hier der mordsleckere Duft eines frischgebackenen Käsekuchens durch die Wohnung zieht, kann ich quasi gar nicht anders, als mal wieder übers Essen zu schreiben :-) Nachdem die Spargel-Saison ja nun leider schon seit einer Weile vorbei ist, sind nun meine nächsten Lieblinge auf dem Markt zu finden: Pfifferlinge! Und ja, da war doch was auf meiner Nachkochliste... nämlich das Rezept für Pasta mit Pfifferlingen, Bohnen und Speck, dass ich mir schon vor zwei Jahren(!!!) in einer Ausgabe der Lecker vorgemerkt hatte. Nun endlich mal in die Tat umgesetzt :-)


Bei meinen Testessern sorgte die Kombination aus Pilzen und Bohnen erst mal für Überraschung, bei mir hingegen überhaupt nicht, erinnerte sie mich doch gleich wieder an die wunderbare Pilz-Bohnen-Pfanne, die mein Vater früher häufig gemacht hat und die ich als Kind geliebt habe. Ok, bei ihm war damals die Speck- und Butter-Menge mehr als großzügig bemessen und die Bohnen waren so angebrutzelt, dass sie mit dem Geschmack frischer Bohnen nicht mehr viel gemein hatten, aber es war pures Soulfood :-) Heute esse ich meine grünen Bohnen lieber etwas näher am "Ursprungsgeschmack", aber bereit für einen neuerlichen Versuch mit der Kombination Bohnen und Pilze war ich auf jeden Fall.

Das Gericht hat uns auch wirklich sehr gut gefallen. Es war mal eine andere Kombination zur Pasta als die üblichen tomatigen oder sahnigen Saucen und schmeckte richtig schön herzhaft und deftig. Auch der frische Thymian, der bei mir auf dem Balkon wächst, macht sich exzellent dazu. Das einzige Manko ist, dass das Gericht nur bedingt feierabendtauglich ist - ich habe fürs Bohnenschnippeln und Pilze putzen doch ganz schön lange gebraucht. Aber wenn man knapp ein Stündchen Zeit hat, um ein leckeres Gericht zuzubereiten, dann ist dieses hier die Mühle allemal wert!

Ich bin übrigens nicht die einzige, die auf den Geschmack von Pasta mit Pfifferlingen, Bohnen und Speck gekommen ist - bei Katharina gab es kürzlich ein ganz ähnliches Rezept.

Rezept
für 4 Personen

400g grüne Bohnen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
100g Bacon
300g Pfifferlinge
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400g kurze Pasta (z.B. Penne)
3 EL Olivenöl
1 EL Butter
3-4 Stiele Thymian
2 EL Zitronensaft

Bohnen waschen, die Enden abschneiden und Bohnen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Zugedeckt in Salzwasser ca. 15 Minuten garen, dann abgießen und kalt abschrecken. In der Zwischenzeit Bacon in kleine Würfel schneiden. Pfifferlinge mit einem Pinsel oder mit Küchenpapier säubern, nur im Notfall waschen und wenn, dann danach gut trocken tupfen!

Salzwasser für die Nudeln zum Kochen bringen und diese darin nach Packungsanweisung bissfest kochen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Bacon darin knusprig braten. Zwiebel und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Alles aus der Pfanne nehmen, dann 2 EL Öl und die Butter im Bratfett erhitzen.

Die Pilze in die Pfanne geben und bei starker Hitze 4-5 Minuten braten. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abstreifen. Mit der Bacon-Mischung zu den Pilzen geben, mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen. Bohnen unter die Pilze heben und kurz erwärmen.

Die Nudeln abgießen, wieder in den Topf geben und mit dem Pilz-Bohnen-Mix vermischen, nochmals abschmecken. Mit geriebenem Parmesan bestreut servieren.

Quelle
Lecker 7+8 2010

Labels: , , ,