Himbeer-Quark-Tiramisu

Nach einem herrlichen und wunderbar erholsamen Urlaub in der Bretagne (Fotos gibt's bald in einem separaten Post) bin ich seit einigen Tagen wieder zuhause und nun wird auch in der heimischen Küche wieder fleißig gekocht und gebacken :-) Heute möchte ich euch jedoch erst mal ein Rezept vorstellen, dass ich schon vor einigen Wochen zubereitet habe. Für den 30. Geburtstag einer Freundin war ich gebeten worden, mich um das Dessert zu kümmern. Und das beste Dessert, dass man für Partys mit vielen Gästen vorbereiten kann, ist und bleibt nun mal ein Tiramisu :-) Ein bisschen was Neues wollte ich den Party-Gästen aber schon bieten, weswegen ich mich für eine Abwandlung des Klassikers - ein Himbeer-Quark-Tiramisu - entschieden habe.


Dabei wird die Mascarpone zu einem Teil durch Quark ersetzt, wodurch das Tiramisu schön leicht und frisch schmeckt und sich daher auch als Frühlings- oder Sommer-Dessert gut macht. Angenehmer Nebeneffekt (auch wenn es darauf bei einer Feier ja eher weniger ankommt): Ein bisschen was an Kalorien kann man so auch noch sparen. Wer jetzt Angst hat, dass das Tiramisu zu gesund schmecken könnte, der kann beruhigt sein: Genug Cremiges ist dennoch enthalten ;o) Die Himbeeren machen sich ebenfalls sehr gut daran und unterstützen den frischen Charakter dieser Tiramisu-Variante noch. Außerdem (ebenfalls ein Plus für Feiern, bei denen man viel vorzubereiten hat) ist es wirklich turboschnell gemacht. Die beiden großen, restlos leergeputzten Formen bewiesen jedenfalls, dass es den Party-Gästen gut geschmeckt zu haben scheint :-)

Das Tiramisu ist mein Beitrag zur Initiative Sonntagssüß, dieses Mal gesammelt bei Lingonsmak. Hier erinnern wir uns zwar heute nur noch an den Geschmack des Tiramisus, dafür steht ein anderes, ganz einfaches Sonntagssüß auf dem Tisch - frische Erdbeeren mit Vanillesahne. Einfach, klassisch, aber immer wieder gut :-)


Rezept
für 12 Portionen


450g Himbeeren (frisch oder TK) + eine Handvoll Himbeeren zum Garnieren
1 gestrichener TL Espressopulver
1 kg Magerquark
150 ml Schlagsahne
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
375g Mascarpone
150g Löffelbiskuits
100 ml Amaretto
Kakaopulver zum Bestreuen

Die Himbeeren ggf. auftauen lassen bzw. frische Himbeeren verlesen und nur waschen, wenn unbedingt notwendig. Das Espressopulver in 3 EL heißem Wasser auflösen, erkalten lassen. Den Quark mit Sahne, Zucker, Vanillezucker und Mascarpone verrühren.

Die Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach unten in eine große flache Form legen. Den Espresso mit dem Amaretto verrühren und die Löffelbiskuits damit beträufeln.

Die Himbeeren auf den Löffelbiskuits verteilen. Die Quarkcreme darauf verstreichen und mit Kakaopulver bestäuben. Mit den restlichen Himbeeren garnieren.



Quelle
Chefkoch


Labels: