Himbeer-Rhabarber-Konfitüre

Sieht so der kulinarische Niedergang bei Sugar and Spice aus? Wird jetzt aus Mangel an Inspiration schon jedes Marmeladenbrot fotografiert, nur um zu dokumentieren, dass überhaupt gegessen wird? ;o) Nein keine Sorge, so düster sieht es hier nicht aus - ganz im Gegenteil: Auf dem Foto seht ihr eine Premiere, nämlich meine erste selbstgemachte Marmelade :-) Ich muss ja ehrlich sagen, dass Marmelade mich bisher ziemlich kalt gelassen hat. Süße Brotaufstriche sind - bis auf das alle Jubeljahre mal gegessene Honigbrot - nicht so meins. (Nutella esse ich natürlich, aber ausschließlich mit dem Löffel aus dem Glas und so gut wie nie auf Brot ;o)) Auch erinnert mich das Einmachen und Marmeladekochen nicht an meine Kindheit, denn wir hatten kein Obst im Garten und daran, dass meine Eltern oder Großeltern mal was eingemacht hätten, kann ich mich zumindest nicht erinnern. Kurz gesagt: Die Marmelade und ich, wir hatten keinen guten Start ;o)


Aber ich bin ja neugierig und möchte vieles, was man selber machen kann, zumindest auch mal ausprobiert haben. Außerdem hatte ich ne ganze Menge Rhabarber gekauft und wollte dann weder backen noch Kompott kochen. So hab ich mich dann für eine Rhabarber-Himbeer-Konfitüre entschieden und muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht. Die Konfitüre schmeckt viel fruchtiger und intensiver, als ich das von den gelegentlich mal probierten gekauften Konfitüren kenne und ganz wie von Zauberhand verdrängt die selbstgemachte Konfitüre jetzt schon seit Tagen den Käse von meinem Frühstücksbrötchen ;o) Ein für mich auf jeden Fall geglückter Versuch - ich könnte mir jetzt sogar vorstellen, mich ab und an mal an weiteren Marmeladen-Varianten zu versuchen, ein ganz neues Feld für mich, auf dem ich mich jetzt ein bisschen austoben kann :-)

Erzählt mal: Was sind eure Lieblings-Marmeladen zum Selbermachen? Was könnt ihr mir empfehlen?

Rezept
für ca. 3/4 Liter Konfitüre

300g Rhabarber
300g Himbeeren, frisch oder TK (aufgetaut)
1 Vanilleschote
500g Gelierzucker 1:1
Rhabarber waschen, putzen, in fingerdicke Scheiben schneiden. Himbeeren verlesen, mit einem Pürierstab zerkleinern und durch ein feines Sieb streichen. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen.

Das Himbeerpüree mit Rhababerstücken, Vanillemark und Gelierzucker in einem großen Topf vermengen und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Fünf Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Wenn gewünscht, die Konfitüre noch mal mit dem Pürierstab bearbeiten (das fand ich besser; wer es gern etwas stückiger mag, kann das jedoch auch weglassen).
Eine Gelierprobe machen: Ein wenig Konfitüre auf einen kalten Teller geben. Erstarrt der Klecks, ist die Konfitüre fertig und kann abgefüllt werden. Verläuft er, muss die Konfitüre noch einige Minuten kochen. Wenn die Konfitüre fertig ist, in sterilisierte Twist-off-Gläser füllen, auskühlen lassen und bis zu einem Jahr lang aufbewahren.

Quelle
Nicole Stich, Coco Lang: Geschenkideen aus der Küche

Labels: , ,