Süßsaurer Linseneintopf mit knusprig gebratener Chorizo

So, ich läute dann schon mal die Eintopf-Saison ein, ok? :-) Nach dem herrlichen Spätsommerwetter der letzten Zeit kann ich mich im Moment nur recht schwer an Kälte, Regen und Herbststürme gewöhnen. Und ungefähr genauso schwer ist mir nach dem Urlaub (auch wenn der eigentlich gar nicht so lang war...) wieder die Gewöhnung an den Büro-Alltag gefallen. Mit anderen Worten: Ich brauche ein Essen, dass mich wärmt, dass satt macht und so richtig die Seele streichelt. Richtiges Comfort Food eben. Also dann: Ich brauche Eintopf, jetzt und sofort! :-) Da ich Linsen ganz besonders gern esse und ein Faible für süßsaures Essen habe, fiel die Wahl dieses Mal natürlich auf einen Linseneintopf.


Eine gute Wahl, wie sich herausstellte. Denn ehrlich gesagt war das mein erster selbstgekochter Linseneintopf, den bisher letzten seiner Art gab es irgendwann mal von Mama gekocht. Uns hat der Eintopf sehr gut geschmeckt, er ist schön deftig-würzig und hatte eine sehr feine süßsaure Note - wofür ich allerdings gegenüber dem Originalrezept, dass mir etwas zu lasch war, noch kräftig mit Essig und Zucker nachhelfen musste ;o) Besonders gut gefallen haben uns im Eintopf Chorizo-Scheiben, die ohne Fett in einer Pfanne knusprig gebraten werden und einfach mal was anderes sind als die Standard-Einlagen Wiener Würstchen oder Knackwürste. Und wer jetzt weiß, warum auf meinem Foto keine Chorizo zu sehen ist, bekommt einen Preis ;o) (Nein, ich verrate es euch: Weil es abends schon so dunkel war, wurden am nächsten Tag die Eintopf-Reste fotografiert. Und weil knusprig gebratene Chorizo sooo lecker ist, hat die nicht bis zum nächsten Tag überlebt ;o)) Wer gern vegetarisch essen möchte, lässt die Chorizo einfach weg und erfreut sich pur am feinen Geschmack des Linseneintopfs.

Rezept
für vier Personen

2 Zwiebeln
2 Möhren
1 Pastinake
100g Knollensellerie
2 Kartoffeln
5 EL Butter
200g Puy-Linsen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Zweig Thymian
1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
8 kleine Chorizo (à 45g; kann man auch weglassen)
Sherry- oder Balsamessig
Zucker
1 TL Dijonsenf
1 Bund Schnittlauch, fein gehackt

Zwiebeln, Möhren, Pastinake, Sellerie und Kartoffeln schälen und fein würfeln. Zwiebeln in 2 EL Butter andünsten. Gemüse zugeben und ca. 2 Minuten anbraten. Linsen und 1,5 Liter Wasser zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen, Thymian und Petersilie zugeben und einmal aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 40 Minuten sanft köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Chorizo in Scheiben schneiden und portionsweise in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Wenn die Linsen weich sind, die restliche Butter (3 EL) in einer Pfanne aufschäumen lassen. Mit dem Senf unter die Suppe rühren und diese anschließend mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker süßsauer abschmecken. Die Suppe mit Chorizoscheiben und Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Quelle
abgewandelt nach Tim Mälzer & Eckart Witzigmann: Zwei Köche, ein Buch

Labels: , , ,