Fougasse aux olives - Provenzalisches Olivenbrot

Brot backe ich nur recht selten, weil ich gar nicht so der große Brot-Esser bin. Zum Frühstück gibt es bei mir - zumindest unter der Woche - in der Regel Müsli mit Joghurt und Obst, und kaltes Abendbrot mag ich auch nicht besonders... Nach einem anstrengenden Tag hab ich mir schließlich ein schönes, ordentliches, warmes Essen verdient...! ;o) Ab und zu überkommt mich dann aber doch mal die Lust, selbst ein Brot zu backen - so auch am letzten Wochenende. Dass ich irgendwas backen will, war klar, eigentlich sollte es Kuchen sein - dann hab ich mich aber für die etwas gesündere Variante, also ein Brot, entschieden. (Nur um dann später am Nachmittag doch noch loszugehen und Kuchen in der - sehr empfehlenswerten - Patisserie um die Ecke zu kaufen... ;o))


Aber ich schweife ab... zurück zum Brot! Ein provenzalisches Olivenbrot ist es letztendlich geworden, und ich war sehr zufrieden damit :-) Das Brot ist wunderbar fluffig und weich, die Kruste knusprig und die schwarzen Oliven geben sehr viel Geschmack und Würze. Dazu dann noch selbstgemachte Aioli und ein paar leckere Antipasti - da darf es dann auch für mich mal ein kaltes Abendessen sein...!

Rezept
für ein Brot

300g Mehl
6g Trockenhefe
3 EL Olivenöl
2 TL feines Meersalz
1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
3 TL feiner Kristallzucker
100g entsteinte schwarze Oliven, in Ringe geschnitten
Mehl zum Bearbeiten

Das Mehl in eine große Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken und Hefe, 150 Milliliter Wasser, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker hineingeben. Alles miteinander verkneten. Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche 15 Minuten gut durchkneten. Zur Kugel formen, in eine tiefe Schüssel legen und mit einem sauberen, feuchten Küchentuch abdecken. Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort oder im Backofen bei 25-30 Grad gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Dann den Teig aus der Schüssel nehmen und fünf Minuten zusammen mit den Oliven durchkneten. Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche mit der Faust in eine längliche Form bringen. Mit einem scharfen Messer dreimal schräg einschneiden. Den Laib abdecken und weitere zehn Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 225 Grad vorheizen. Das Brot 20 Minuten backen. Dabei ein Schälchen mit Wasser unten in den Backofen stellen, damit das Brot nicht austrocknet. Wenn es gar ist, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Quelle
Virginie Besancon: Meine Sonnenküche

Labels: , , ,