Zitronen-Kräuter-Lachsforelle und grünes Kartoffelpüree

Endlich wieder kochen! Ihr werdet es kaum glauben, und für einen Foodblogger ist es ja wohl wirklich recht ungewöhnlich, aber ich habe seit 2,5 Wochen(!) nicht mehr "richtig" in der Küche gestanden, d.h. andere Sachen gemacht als Pasta mit Tomatensauce oder Pellkartoffeln mit Quark. In der letzten Zeit war einfach so viel los, dann ich im Urlaub... Zum Glück hatte ich bisher noch ein paar unverbloggte Rezepte auf Lager, so dass ich meinen Blog weiterhin "füttern" konnte ;o) Dennoch kann ich euch sagen, und viele können das sicher nachempfinden, dass ich mich unheimlich gefreut habe, gestern mal wieder in Ruhe kochen zu können :-)

Photobucket


Nur was kochen, wenn man so lange nicht mehr am Herd stand und jetzt tausend Ideen hat? Was Frühlingshaftes auf jeden Fall, also schön grün, mit vielen frischen Kräutern. Mir schwebte eigentlich grüner Spargel vor, mein Freund wünschte sich Püree. Okay, warum also nicht beides irgendwie verknüpfen und ein frühlingsfrisches, grünes Kartoffelpüree mit Erbsen und vielen verschiedenen Kräutern machen? Gesagt, getan. Dazu auf die Schnelle ein paar Fischpäckchen für den Ofen gepackt und rausgenommen, wenn das Püree fertig ist. Unkompliziert, lecker und perfekt für den Frühling :-)

Photobucket


Und aufgrund der Petersilie an Fisch und Püree ist das Gericht auch ein Kandidat für das Blog-Event Petersilie des Gärtnerblogs :-)

Garten-Koch-Event April 2011: Petersilie [30.04.2011]


Rezept
für zwei Personen

für den Fisch

2 Lachsforellenfilets, Lachsfilets oder anderer Fisch nach Wunsch (à ca. 200g)
1 Zitrone
1/2 Bund glatte Petersilie
1/2 Bund Kerbel
1-2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Alufolie

für das Kartoffelpüree

ca. 800g mehligkochende Kartoffeln
100g TK-Erbsen
250 ml Milch
50g Butter
1/2 glatte Petersilie
1/2 Bund Kerbel
Salz

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Erbsen aus dem TK-Fach nehmen und antauen lassen. Für den Fisch zwei Bögen Alufolie bereit legen, die groß genug sind, um jeweils ein Fischfilet darin einzupacken. Jeweils ein Fischfilet darauf legen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben. Zirone heiß waschen und in Scheiben schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln. Fischfilets mit jeweils einigen Zitronenscheiben und Kräuterzweigen belegen, mit Olivenöl beträufeln und Folie über dem Fisch zusammenfalten. Ofentemperatur auf 150 Grad reduzieren, Fischpäckchen in den Ofen legen.

Für das Kartoffelpüree Kartoffeln schälen, in ca. 1 cm breite Scheiben und dann in Würfel schneiden. Kartoffelwürfel in einen Topf mit Salzwasser geben und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln ca. 10 Minuten kochen, dann die Erbsen zugeben und beides zusammen noch ca. fünf Minuten kochen, bis Kartoffeln und Erbsen weich sind. Dann durch ein Sieb abgießen und zurück in den Topf geben. Parallel zum Kartoffelkochen Milch und Butter in einen Topf geben und erhitzen, anschließend warm halten, bis die Kartoffeln gekocht sind. Petersilie und Kerbel waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Kartoffeln und Erbsen mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen. Nach und nach die Milch-Butter-Mischung zugeben und verrühren, bis die richtige Konsistenz des Pürees erreicht ist. (Achtung, dazu braucht es vielleicht nicht die gesamte Milch!) Dann die fein gehackten Kräuter untermischen und das Püree mit Salz abschmecken. Wenn das Püree fertig ist, den Fisch aus dem Ofen holen und beides gemeinsam servieren.

Quelle
eigenes Rezept

Labels: , , , ,