Hackbällchen mit Möhre, Apfel und Curry

Wahrscheinlich hat jede Familie so ihre Klassiker, die bei Familienfeiern auf keinem Buffet fehlen dürfen. Was zu solchen Feiern bei uns gekocht wird, hängt zwar sehr stark von der Jahreszeit und von unseren aktuellen Vorlieben ab, aber eine Konstante gibt es doch: diese Hackbällchen. In der Regel machen wir davon drei verschiedene Varianten, neben Möhre-Apfel-Curry, die ich hier vorstelle, gibt es dann noch Feta-Olive und Dattel-Schinkenspeck. Dieses Mal hab ich die Hackbällchen jedoch nicht für eine Feier, sondern für ein ganz normales Abendessen zubereitet, deswegen gab es nur meine Lieblingssorte Möhre-Apfel-Curry.

Photobucket


Durch die Beigabe von geraspelter Möhre und Apfel werden die Hackbällchen wunderbar saftig, die Würzung mit Curry ist mal was anderes. Das Rezept stammt von einer uralten "Für Sie"-Rezeptkarte und begleitet uns nun schon seit vielen, vielen Jahren. Zu den Hackbällchen schmecken natürlich alle möglichen Salate, am besten aber meiner Meinung nach dieser Linsen-Ananas-Salat (auf meinem Foto auch im Hintergrund auf dem Teller zu sehen).

So und jetzt bin ich mal neugierig: Was sind/waren eure Klassiker, die bei keiner (Familien)Feier fehlen durften? Erzählt mal ;o)

Rezept
für vier Personen

1 altbackenes Brötchen
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
500g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 gestrichener EL Senf
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 Möhren (ca. 150g)
2 kleine Äpfel (ca. 125g)
Currypulver
2 EL neutrales Öl

Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Zwiebel schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken. Möhren schälen und Äpfel schälen und sehr fein würfeln oder reiben.

Hackfleisch, ausgedrücktes Brötchen, Zwiebel, Ei, Senf, Petersilie, Möhren und Äpfel in eine Schüssel geben und verkneten. Die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Currypulver abschmecken.

Aus der Masse ca. 12 kleine Hackbällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Hackbällchen darin portionsweise 6-8 Minuten lang braten. Schmecken warm oder kalt.

Quelle
"Für Sie"-Rezeptkarte

Labels: